zurück

10.10.1825 - 4.7.1904

Paul Kruger, full name Stephanus Johannes Paulus Kruger. Kruger was born on the 10th of October, 1825 in Colesburg, Cape Colony.
He died at Clarens, Switzerland, on the 14th of July, 1904.
Ohm bedeutet Onkel also Onkel Krüger

Die Familie Krüger stammte ursprünglich aus Brandenburg. 1713 entschloß sich Jacob Krüger, nach Südafrika auszuwandern.
Sohn Paul wurde im Jahr 1825 in 4. Generation am Kap geboren.



Das Schicksal Ohm Krügers ist ein geschichtliches Drama von unerhörter Spannung, das zeitlos gültig und doch zugleich gerade heute ein Zeitstoff erster Ordnung ist....

Barckhausen nennt sein lebendiges, sorgfältig gearbeitetes, flüssig geschriebenes Buch ,Roman eines Kämpfers' ... Selbstverständlich sieht er das Schicksal der Buren und ihres prächtigen Präsidenten von heute her. Aber diese Sicht, die niemals tendenziös überspitzt wird, ist keine willkürliche Deutung, sie liegt vielmehr ganz einfach im Sinn dieses geschichtlichen Dramas, das in unserer Zeit wieder höchst lebendig geworden ist, weil es in unserem Kampf gegen den gleichen Weltfeind, der einst Recht und Leben der Buren zertrat, seine späte Sühne findet...

Barckhausen will weder eine Geschichte der Buren schreiben, noch einen Bericht über den Siegeszug des britischen Imperialismus in Afrika geben. Er will uns vielmehr ein deutlich greifbares, weithin sichtbares Lebens- und Charakterbild des rechtlichen, bibelfesten Bauernpräsidenten zeichnen, eines aufrechten Mannes, der in eine Zeit des Goldes, des Kalküls und der Gewalt rührend und heroisch zugleich hineinragt, fast wie eine Sagagestalt... Das Opfer des Mannes Krüger und seines Volkes ist nicht umsonst gewesen. Es steht auch als Fanal im Vorzeichen unseres eigenen Kampfes. ..

Wir sind überzeugt, daß viele nach diesem Buch greifen werden..."


Erstes Kapitel Sechstes Kapitel Elftes Kapitel
Zweites Kapitel Siebentes Kapitel Zwölftes Kapitel
Drittes Kapitel Achtes Kapitel Dreizehntes Kapitel
Viertes Kapitel Neuntes Kapitel Vierzehntes Kapitel
Fünftes Kapitel Zehntes Kapitel Fünfzehntes Kapitel