zurück

Der Kampf zwischen Bur und Brite

(Der dreijährige Krieg)

von General Chr. R. de Wet.
Deutsche Original-Ausgabe.

Mit Illustrationen, Kartenskizzen und dem Bildnis des Verfassers

Inhaltsverzeichnis

Vorworte des Verfassers und
des Herausgebers
Die Anzahl unserer Mannschaften
Ende Mai 1900
Ich bin immer dankbar, wenn die Abendschatten fallen
Wie ich als gewöhnlicher Bürger auf Kommando gehe. Modderspruit Roodewal Waren wir Guerillas?
Nicholson Nek Ich mache Bekanntschaft mit Lord Kitchener Unterhandlungen mit den Engländern
Ladysmith wird belagert Bethlehem wird von den Engländern eingenommen Konferenz mit der transvaalischen Regierung. Präsent Steijn entkommt mit
genauer Not der Gefangenschaft
Ich werde zum Fechtgeneral ernannt Warum ich mit Präsident Steijn von Stabbertsnek wegging und etwas über die Übergabe von Prinsloo Die letzte englische Proklamation
Lord Roberts und
seine überwältigenden Streitkräfte
Ich muß vor der großen Übermacht bis nach Transvaal zurückweichen Etwas über die Blockhäuser und die nächtlichen Angriffe der Engländer
Paardenberg Ich kehre mit geringen Streitkräften in den Freistaat zurück Ich bringe ein Kommando von 700 Mann zusammen
Die wilde Flucht von Poplar Grove Wiederbewaffnung der Bürger, welche den Neutralitätseid geleistet hatten Das englische Lager in Tweefontein wird erobert
Die Bürger erhalten Urlaub,
um eine Zeitlang nach Hause zu gehen
Unfälle in Frederikstad und in Bothaville Ich muß mich durch eine Blockhauslinie und einen Kordon von 60 000 Mann durchschlagen
Sannaspost Ich ziehe weiter nach Süden, um in die Kapkolonie einzufallen, und nehme Dewetsdorp ein Ich begleite den Präsidenten Steijn in die südafrikanische Republik
Vierhundertsiebzig Engländer werden
bei Reddersburg gefangen
Mein Plan, in die Kapkolonie einzufallen, schlägt fehl Friedensverhandlungen
Eine verfehlte Belagerung Worin man etwas über den Krieg mit den Frauen hört Der Beschluß der Volksvertreter. Das Ende des Krieges
Die Engländer überschwemmen das Land Ich versuche zum zweitenmal, in die Kapkolonie einzufallen Anhang - Linksammlung